Einfach nur Qualität

mehr lesen

Einfach nur Qualität

Fünf erfolgreiche Dekaden zeichnen die Caleffi-Gruppe aus. Ein Unternehmen, das sich auf „Made in Italy“ von Komponenten für Heizungen, Klimageräte, Sanitär und erneuerbare Energien spezialisiert hat. Eine Leistung, die maßgeblich durch Erodiermaschinen von Mitsubishi Electric erreicht wurde, und neuerdings mit der Hochpräzisionsmaschine NA2400 fortgeschrieben wird.

Über tausend Angestellte, drei Fabriken in Italien, Verkaufsbüros und Vertretungen in Europa, Amerika, China, Japan und Australien: das ist das Erkennungszeichen der Caleffi Gruppe, eines führenden italienischen Industriekonzerns, der sich auf Komponenten für Heizungen, Klimageräte, Sanitär und erneuerbare Energien für den privaten und industriellen Bereich spezialisiert hat. Letztes Jahr im März feierte das Unternehmen den fünfzigsten Geburtstag. Im Jahr 1961 begann die Firma als Zulieferer im Bereich von Ventilen, Steckern und verschiedenen Komponenten aus Messing und Stahl tätig zu werden. Aber schon bald, dank eines stark vertriebsorientierten Managements, wandelte sich Caleffi vom Zulieferer zum Hersteller von Produkten mit eingetragenem Markenzeichen und vertrieb sie über den Sanitärgroßhandel. Fünf Jahrzehnte Erfolg, Risiko, Engagement und Investitionen in der Fertigung, Forschung und Entwicklung sowie im Marketing. Die Grundsätze des Unternehmens blieben dabei unverändert: Sich der eigenen Möglichkeiten und Werte bewusst werden, ohne seinen Ursprung und seine Identität zu vergessen. Wie zu Beginn ist das Augenmerk weiterhin auf Qualität gerichtet (der Übergang zur neuen UNI EN ISO 9001:2008 Norm trat 2010 in Kraft), sowie auf die Liebe zum Detail und zur Innovation.

Caleffi hat Verkaufsbüros und Vertretungen in Europa, Amerika, China, Japan und Australien.

Caleffi hat Verkaufsbüros und Vertretungen in Europa, Amerika, China, Japan und Australien.

Fünf Jahrzehnte Erfolg, Risiko und Engagement.

Wichtige Investitionen

Jedes einzelne Jahr ist wichtig für die Entwicklung eines Unternehmens, aber das Jahr 2008 hatte für Caleffi eine besondere Bedeutung: Das neue Entwicklungszentrum, ein Bindeglied zwischen Tradition und Innovation, wurde gebaut und eingeweiht. Caleffi hat schon immer Produkte getestet sowie Design und Entwicklung betrieben, aber seit 2008 sind alle hierzu nötigen Kompetenzen, die erforderliche Ausrüstung und Auswertungsmöglichkeiten unter einem Dach untergebracht: im „Cubo Rosso“ (roter Würfel). Die Farbe Rot steht für die Ehre zur Wissenschaft und für italienische Technologie, außerdem ist rot ein Symbol großer italienischer Marken und der meisten größeren Technologiezentren: unternehmerisches Denken und Forschen streben nach Exzellenz. Außerdem will man mit dem von weitem sichtbaren Gebäude einen Akzent setzen. Ein Würfel, der Zuverlässigkeit und Fortschritt ausstrahlt und das zum Ausdruck bringt, was wirklich in ihm steckt: Caleffis Bestreben nach kontinuierlicher Verbesserung. Eine optimierte Logistik und ein verbesserter Service für Caleffis Kunden stand im Vordergrund der letzten großen Investition – das Hochregallager. Lagern und bewegen der Ware sowie das gesamte Auftragsmanagement geschieht vollautomatisch und reduziert mögliche Fehler durch den Faktor Mensch. Das enorm große selbsttragende Hochregallager in der Nähe von Caleffis Haupt-sitz in Fontaneto d’Agogna (in der Provinz Novara) ist seit 2010 in Betrieb. Hier werden Fertigprodukte und Halbzeuge in Kisten und auf Paletten bewegt. Eine Serie von Investitionen, die in einer wirtschaftlich nicht gerade blühenden Phase getätigt wurden, sind ein Beweis dafür, dass die Firma fest an sich glaubt.

In der Produktion von Caleffi.

In der Produktion von Caleffi.

Erodiermaschinen haben eine hohe Bedeutung

Die Caleffi Gruppe zeichnet sich durch hohe Autonomie in der Produktion aus. In der Tat finden alle Produktionsschritte in drei italienischen Fabriken statt. Angefangen von der Konstruktion, dem Bau der Formen und der Herstellung der Endprodukte. Caleffis Werkstatt ist mit Fräs- und Dreh-maschinen, Erodiermaschinen, Hochgeschwindigkeits-Bearbeitungszentren, Schweißanlagen und Laserschneidmaschinen ausgestattet. Von all diesen Werkzeugmaschinen haben die Erodiermaschinen eine besondere Bedeutung, da hiermit extrem präzise Werkzeuge hergestellt werden können und noch viel mehr. Aus diesem Grund hat sich Caleffi für Mitsubishi Electric Maschinen entschieden.

Die NA2400 Essence von Mitsubishi Electric in der Werkstatt von Caleffi.

Die NA2400 Essence von Mitsubishi Electric in der Werkstatt von Caleffi.

» Nur die NA2400 Essence konnte unsere hohen Ansprüche bezüglich der geforderten Präzision erfüllen. «

Die letzte Neuanschaffung war die Drahterodiermaschine NA2400 Essence, die seit Dezember letzten Jahres im Einsatz ist. „Dieses neue Modell“, erläutert Cristian Trunzo, Mitarbeiter der technischen Abteilung, „hat eine alte Maschine ersetzt. Wir haben mehrere Tests auf Drahterodiermaschinen verschiedener Hersteller durchgeführt, aber schließlich konnte nur die NA2400 Essence unsere hohen Ansprüche bezüglich der geforderten Präzision erfüllen.“ Die NA Essence positioniert sich ganz klar im „High-End“ Bereich und überzeugt durch eine Kombination von zuverlässiger, erfolgreicher Technik und hoch innovativen Entwicklungen. „Die Maschine“, sagt Andrea Curti, verantwortlich für den Formenbau bei Caleffi, „nutzt ein Lichtleitersystem in Verbindung mit Tubular-Direktantrieben. Dies ist die ideale Lösung für langsame aber sehr präzise Bewegungen, um die es typischerweise beim Drahterodieren mit höchster Präzision geht.“ Dieses einzigartige Konzept verbindet hochdynamisches Ansprechverhalten mit höchster Präzision.

Das neue Konzept des digitalen Generators

Hohe Anforderungen stellt Caleffi vorwiegend an die Präzision kleiner Radien sowie an hohe Oberflächengüten von Ra 0,1 µm und besser. „Dank der neuen Drahterodiermaschine“, erklärt Trunzo, „sind wir in der Lage unsere Werkzeuge komplett selbst zu fertigen, ohne sie anschließend noch schleifen zu müssen.“ Die bestmögliche Oberfläche, die man mit dem digitalen Feinschlichtgenerator erreicht, ist Ra 0,05 µm. Obwohl dieses Resultat natürlich vom Material und der Werkstückhöhe abhängt, kann es mit einfachem Messingdraht erreicht werden. Zusätzlich zum digitalen Feinschlichtgenerator ist die NA Essence mit der „Digital AE II“ Funktion ausgestattet, mit der die vertikale Entladungsposition auf dem Erodierdraht gesteuert werden kann. Dies sorgt für bestmögliche Parallelität der Werkstücke. Die Achsen X, Y, U und V sind mit Glasmaßstäben ausgerüstet. Bei Bewegungen der Z-Achse wird gleichzeitig die komplette U/ V-Einheit und die Einfädeleinheit mit dem oberen Kopf bewegt. Die Z-Achse wird direkt über die CNC gesteuert und kann simultan mit den anderen vier Achsen verfahren. Im Arbeitstank der Maschine können Werkstücke von bis zu 305 Millimeter im Wasserbad bearbeitet werden. „Eine weitere Stärke der Maschine“, verdeutlicht Herr Trunzo, „ist die gute Zugänglichkeit des Arbeitsbereichs, dank des höhenverstellbaren Hubtanks.“

Draht-Diamantführungen

Zur Erreichung maximaler Stabilität wäh-rend der Bearbeitung sowie zur Gewähr-leistung bester Oberflächengüten, auch unter ungünstigen Bearbeitungsbedingungen (wie z. B. bei hohen Werkstücken oder bei der Konikbearbeitung), hat Mitsubishi Electric computergestützte Analysen zum Vibrationsverhalten des Erodierdrahts durchgeführt. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde das Einfädelsystem und das Draht-Führungssystem so optimiert, dass Vibrationen am Draht weitestgehend vermieden werden. Außerdem wurde die automatische Drahteinfädeleinheit im Hinblick auf einen stabilen Einfädelprozess über viele Jahre kontinuierlich verbessert, ohne die Vorteile von geschlossenen Füh-rungen aufgeben zu müssen. „Mit der NA der neuesten Generation hat sich die Einfädelzeit beträchtlich reduziert. Bei 100 Millimeter Werkstückhöhe erreichen wir eine Zykluszeit von 10 Sekunden“, sagt Herr Curti.

“Cubo Rosso”, der rote Würfel.

“Cubo Rosso”, der rote Würfel.

50 Jahre Wachstum – eine italienische Erfolgsgeschichte

Im März 2011 feierte das italienische Industrieunternehmen sein 50. Jubiläum und blickt auf eine erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Diese ist geprägt von stetigem Wandel, Wachstum und konsequenter Kundenorientierung. Standen im ersten Geschäftsjahr gerade mal 3.573 Euro Umsatz zu Buche, erwirtschaftete das Unternehmen 2010 einen Jahresumsatz von 252 Millionen Euro. Die Geburtsstunde von Caleffi war im März 1961, als Francesco Caleffi ein kleines Unternehmen mit 15 Mitarbeitern zur Herstellung von Ventilsätzen, Muffen und Zubehör aus Messing und Stahl gründete. Aufgrund wachsender Nachfrage entwickelt sich Caleffi schnell. Schon bald wird es notwendig, eine eigene Verkaufsorganisation aufzubauen. 20 Jahre später hatte sich Caleffi bereits als Marke mit eigenen Produkten auf dem italienischen Markt etabliert, die ersten Verträge mit OEM-Kunden folgten (Vaillant, Bosch, Landys & Gyr). 1981 wurden auch die ersten Niederlassungen im Ausland gegründet, so die Caleffi Armaturen GmbH in Mühlheim am Main. Parallel dazu wurde das Produktsortiment kontinuierlich ausgebaut. 1999 übernahm Marco Caleffi als alleiniger Geschäftsführer die Leitung des Unternehmens. Mittlerweile produziert Caleffi auf 78.000 m² Produktionsfläche, und ausschließlich an vier Standorten in Italien, über 5.000 Produkte. Diese werden, neben dem Vertrieb auf dem wichtigen Heimatmarkt, in mehr als 70 Länder über eigene Tochtergesellschaften oder Handelsvertretungen exportiert. Zwei wichtige Meilensteine der jüngeren Firmengeschichte sind das 2008 eingeweihte Forschungszentrum „Cubo Rosso“ (roter Würfel) und das im Jahr 2010 in Betrieb genommene, vollautomatische Hochregallager.

 

Unternehmen zeigen Profil

Name und Sitz des Unternehmens:
Caleffi S.p.A., Fontaneto d’Agogna

Gründungsjahr:
1961

Geschäftsführer:
Marco Caleffi

Mitarbeiterzahl:
mehr als 1.000

Kerngeschäft:
Herstellung von Komponenten für Heizungen, Klimageräte, Sanitär und erneuerbare Energien für private und industrielle Anwender

Kontakt

Caleffi S.p.A.
S.R. 229, n. 25 25
28010 Fontaneto d’Agogna
Italien

Fon +39 .0322 . 8491
Fax +39 . 0322 . 863305

info@caleffi.it
www.caleffi.com

Der malerische See „Orta“ in der Nähe von Fontaneto d’Agogna.

Der malerische See „Orta“ in der Nähe von Fontaneto d’Agogna.

Senden Sie uns Ihre Fragen

Felder die mit einem * markiert sind, sind Pflichtfelder.

Kontakt aufnehmen

Mitsubishi Electric Europe B.V.
Deutsche Niederlassung
Mitsubishi-Electric-Platz 1
D - 40882 Ratingen

Vertrieb
Tel.: +49 (0)2102 / 486 - 6120
edm.sales@meg.mee.com

Service
Tel.: +49 (0)2102 / 486 - 7600
edm.hotline@meg.mee.com

Anwendungen
Tel.: +49 (0)2102 / 486 - 7700
edm.applikation@meg.mee.com

Ersatzteile
Tel.: +49 (0)2102 / 486 - 7500
edm.parts@meg.mee.com