Fokus auf den Erfolg.

mehr lesen
Fokus auf den Erfolg.

Fokus auf den Erfolg.

Maschinen von Mitsubishi Electric begleiten den Lohnerodierer Reiner Jäger bereits sein ganzes Berufsleben. Nicht verwunderlich also, dass die Maschinen aus Ratingen auch beim Sprung in die Selbständigkeit mit dabei waren und ihren Teil zum Erfolg beitragen.

{%ALT_TEXT%}

{%CAPTION%}

Im Rückblick war es vielleicht nicht die günstigste Zeit im Jahr 2009 – mitten in der Finanzkrise – über die Neugründung eines Unternehmens nachzudenken. „Um uns herum gingen zu der Zeit viele Formenbauer insolvent, trotzdem habe ich den Schritt gewagt und seitdem keinen Tag bereut“, erinnert sich Reiner Jäger, Geschäftsführer von Reiner Jäger Erodiertechnik, an die Anfänge. Mit einer Mischung aus Know-how, dem Gespür für den Markt und vielleicht auch einem Quentchen Glück gelang es in kurzer Zeit, einen breiten Kundenstamm aufzubauen. „Wir haben damals viele Maschinen, Werkzeuge etc. günstig erworben, unter anderem eine gebrauchte Erodiermaschine von Mitsubishi Electric“, schmunzelt Jäger. Diese fand 2010 ihren Platz in einer 160 m² Halle in Cadolzburg. Bereits ein halbes Jahr nach Firmengründung wurde eine zweite Erodiermaschine benötigt und zudem ein größerer Standort für die schnell wachsenden Kundenanfragen gesucht. Von Beginn an übernahm Ehefrau Stefanie Jäger die kaufmännische Seite des Unternehmens. Heute bedient das Familienunternehmen in Roßtal nähe Nürnberg über 140 Kunden. Neben kleineren Unternehmen sind auch große Player aus der Automobilindustrie oder der Spielzeugbranche darunter.

{%ALT_TEXT%}

Reiner Jäger, Geschäftsführer bei Jäger Erodiertechnik

„Ich wüsste gar nicht, was man an den jetzigen Maschinen verbessern sollte – die sind einfach ausgereift.“

Aus dem ehemaligen Einmannbetrieb ist damit längst ein überregionaler Spezialist für Formen- und Werkzeugbau sowie Reparaturen geworden, der maßgeschneiderte Präzisionslösungen aus einer Hand bietet. Am neuen Standort, der vollständig klimatisiert ist, wurde schnell in zwei große Drahterodiermaschinen von Mitsubishi Electric investiert. Damit stehen nun zwei MV4800S, eine FA20-S Advance mit Automation und eine MV2400R bereit. „Wir sind eine der wenigen Lohndienstleister, die zwei große MV4800S in Betrieb haben und wir waren zudem einer der ersten Anwender, als dieser Typ neu auf den Markt kam“, so Jäger, der die Maschinen wahrscheinlich genauso gut kennt wie Mitsubishi Electric selbst. Bereits in seiner Lehrzeit Ende der 1990er Jahre gehörte eine Drahterodiermaschine von Mitsubishi Electric zu seinem Alltag. Und auch in den darauffolgenden Stationen seines Berufslebens begleiteten ihn die Maschinen. Daher käme Jäger derzeit nicht auf die Idee, den Anbieter zu wechseln. „Ich wüsste gar nicht, was man an den jetzigen Maschinen verbessern sollte, die sind einfach ausgereift“, so sein Fazit. Kern seines Unternehmens ist zwar das Draht- und Senkerodieren, aber eben nicht nur: So legt Jäger Wert darauf, dass er seinen Kunden die vollständige Bearbeitung eines Werkstücks anbieten kann, etwa auch aus dem Bereich des CNC- und HSC-Fräsens.

{%ALT_TEXT%}

{%CAPTION%}

Wenn die Nullfehlerquote gilt

Dabei lässt sich Jäger selbst von schwierigen Aufträgen nicht beeindrucken. „Wo andere sagen, es funktioniert nicht, nehmen wir uns die Zeit, eine Lösung zu finden. Beispielsweise kann das Erodieren nach Plan laufen, aber vielleicht sorgt das Fräsen für ungeahnte Herausforderungen oder eine Beschichtung macht Schwierigkeiten“, berichtet Jäger. Manchmal ist auch das Material so einzigartig, dass die Nullfehlerquote gilt. Beispielsweise werden bei einem Auftrag regelmäßig Proben mit Hilfe der Drahterodiertechnik aus einem Materialblock entnommen. Dieser Werkstoff existiert nur zweimal – einmal in einer sicherheitsrelevanten Anlage und einmal quasi als Rückstellprobe. Da das Original nicht überprüft werden kann, werden die Tests an der Rückstellprobe unternommen. Dabei erfolgt der Schneidprozess unter den strengen Augen von externen Gutachtern. „Hier muss man sich auf seine Maschine verlassen können“, macht Jäger deutlich. Überhaupt kennt er als Lohnerodierer eigentlich keine Standardaufträge, vielmehr ist jedes Teil und jeder Auftrag etwas Besonderes. Eine Gemeinsamkeit findet sich doch: „Die Komplexität steigt eigentlich ständig und außerdem bekommen wir als Lohnerodierer per se die Teile, die im herkömmlichen Produktionsalltag für unsere Kunden zu aufwändig sind“, beschreibt Jäger seinen Alltag. Eine weitere Gemeinsamkeit ist zudem, dass die Aufträge – trotz hoher Komplexität – schnell erledigt werden müssen. Just in time gilt auch für Sonderanfertigungen!

{%ALT_TEXT%}

{%CAPTION%}

Um den Zeitrahmen ein- und die nötige Qualität hochzuhalten, legt Jäger großen Wert darauf, dass die Drahterodiermaschinen gut gepflegt werden. „Wir arbeiten aufs µm genau, das muss sich auch im Umfeld widerspiegeln“, gibt sich Jäger kompromisslos – obwohl er zugibt, dass eine wöchentliche Wartung bei den Maschinen eigentlich nicht nötig sei. „Es kommt sowieso sehr selten vor, dass sie einfach so stehen bleiben. Sie arbeiten sehr zuverlässig, auch bei der Einfädelautomatik.“ Selbst wenn es zu einem Zwischenfall kommt, dauert die Pause meist nicht lang. „Bei diesen Maschinen kann man immer noch selbst in die Parameter eingreifen und sie schnell wieder in Gang bringen“, nennt Jäger einen weiteren Aspekt, der für Mitsubishi Electric spricht!

FAZIT UND AUSBLICK

Kunden schätzen die zuverlässige Bearbeitung und die Tatsache, dass im Notfall schnell Unterstützung aus Roßtal kommt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man auch an diesem Standort platzmäßig schon fast wieder am Ende ist. Die Pläne für eine Hallenerweiterung liegen daher bereits in der Schublade. Diesmal wird der nächste Schritt jedoch in Richtung Automation gehen – sprich in Bearbeitungszellen, an die Erodiermaschinen neben Fräsmaschinen und Messeinheiten eingebunden werden.

{%ALT_TEXT%}

{%CAPTION%}

Für viele seiner Kollegen lohnt sich die Automation für Einzelteile nicht, doch Jäger hält dagegen: „Es geht nicht darum, die Geschwindigkeit des Bearbeitungsprozesses zu erhöhen, sondern der Knackpunkt ist die Rüstzeit. Im Augenblick kostet uns das zu viel Zeit, die der Kunde nicht zahlt. In Bearbeitungszellen hätte man den Vorteil, dass man während der Bearbeitungszeit rüsten kann.“ Daher ist er der festen Überzeugung, dass die Zukunft der Automation gehört. Da in den jetzigen Maschinen bereits die Schnittstellen optional vorhanden sind, sieht er keine technischen Hindernisse. Erste Erfahrungen mit der Automation hat Jäger bereits gesammelt – schon jetzt reicht ein Mitsubishi Electric Roboterarm Werkstücke zur Bearbeitung an die Erodiermaschinen FA20S Advance weiter.

Unternehmen zeigen Profil

Name und Sitz des Unternehmens:
JÄGER ERODIERTECHNIK E.K.
Deutschland

Gründungsjahr:
2010

Geschäftsführer:
Reiner Jäger

Mitarbeiterzahl:
10

Kerngeschäft:
Innovative Verfahren wie Draht- und Senkerodieren, Neuanfertigungen im Formen- und Werkzeugbau sowie Reparaturen, CNC- und HSC-Fräsen, diverse Lohnarbeiten

Kontakt

JÄGER ERODIERTECHNIK E.K.
Gewerbering 24
90574 Roßtal / Deutschland

Fon +49 9127 9 54 33 54
Fax +49 9127 9 54 33 55

info@jaeger-et.de
www.jaeger-et.de

Senden Sie uns Ihre Fragen

Felder die mit einem * markiert sind, sind Pflichtfelder.

Kontakt aufnehmen

Mitsubishi Electric Europe B.V.
Deutsche Niederlassung
Mitsubishi-Electric-Platz 1
D - 40882 Ratingen

Vertrieb
Tel.: +49 (0)2102 / 486 - 6120
edm.sales@meg.mee.com

Service
Tel.: +49 (0)2102 / 486 - 7600
edm.hotline@meg.mee.com

Anwendungen
Tel.: +49 (0)2102 / 486 - 7700
edm.applikation@meg.mee.com

Ersatzteile
Tel.: +49 (0)2102 / 486 - 7500
edm.parts@meg.mee.com